Clematis viticella

Italienische Waldreben, Blaue Waldreben

Robuste Rankpflanzen für geringe Begrünungshöhen, weitgehend welkeresistente Clematis.

Die Wildformen der Clematis, zu deutsch „Waldreben“ sind fast auf der ganzen Welt verbreitet – allerdings nur relativ wenige sind in Europa heimisch. Zu diesen zählt Clematis viticella.
Die Art stellt geringe Ansprüche an ihren Standort und ist daher vielseitig verwendbar.
Viele Clematis-Züchtungen gehen auf Clematis viticella zurück und werden daher der „Viticella-Gruppe“ zugeordnet. Bekannte Sorten dieser Gruppe mit sehr unterschiedlichen Blütenformen und Blütenfarben (Glocken bis großblumig offen) sind – neben zunehmend vielen anderen – z.B. ‚Betty Corning‘, ‚Rubra‘, ‚Prince Charles‘ oder ‚Blue Angel‘.
Die urspüngliche Italienische-Waldrebe hat fünf- bis siebenfiedrige Blätter. Ihre relativ großen Blüten sind purpurrosa bis violett und bilden sich zwischen Juni und August.

Clematis-viticella Italienische Waldrebe

Clematis-viticella Italienische Waldrebe

Clematis viticella ist schwach bis mittelmäßig wüchsig und sehr filigran (zierlich). Sie erreicht etwa vier Meter Wuchshöhe. Den Triebdurchmesser am Wurzelhals gibt die Literatur aktuell mit 3 cm an. Daraus leitet sich ein sehr geringes, das heisst i.d.R. nicht beachtenswertes Pflanzengewicht her. Clematis viticella fällt in die Rückschnittgruppe 3 – also Rückschnitt bis relativ dicht über dem Boden.

Bezüglich der Klettertechnik der C. Viticella Art und Sorten sowie anderen Verwendungsaspekten verweise ich auf meine Ausführungen zu den Clematis-Hybriden.

Über negativen Phototropismus von Clematis liegen keine Kenntnisse vor. Er erscheint mir (bei allen Blattstielrankern) weniger wahrscheinlich. Clematis viticella kann meines Erachtens – ein Minimum an Kontrolle und Pflege vorausgesetzt überall – auch vor Fassaden mit offenen Fugen bedenkenlos gepflanzt werden.

Die Lebenserwartung schätze ich auf >15 Jahre. Clematis viticella sind sehr robust, frosthart und unempfindlich gegenüber Clematiswelken (Pilzerkrankungen).

Direktlink zu unserer Kletterpflanzen-Übersicht – hier klicken.