Actinidia arguta

Kiwi, Scharfzähniger Strahlengriffel auch ‚Weiki‘ oder „Bayern-Kiwi“

Schlingende Kletterpflanzen, robust, optisch attraktiv, obst tragend.

Die Kiwi-Arten sind erst 1874 in Deutschland eingeführt worden. In den letzten Jahrzehnten gewannen sie allgemeine Beachtung als als Obst- bzw. Gartenpflanze und damit auch zunehmend bei der Fassadenbegrünung.
Der Import von Früchten (vor allem Actinidia deliciosa) erfolgte ab etwa Mitte des vergangnen Jahrhunderts aus Neuseeland, wo chinesische Actinidia seit etwa 1940 in größerem Umfang kommerziell angebaut werden.
Der Name „Kiwi“ entstand angeblich, weil eine gewisse Ähnlichkeit der Früchte (Kiwibeeren) zu einem neuseeländischen, den Straußen verwandten, Vogel gleichen Namens bestehen soll. „Kiwis“ stammen jedoch ursprünglich aus Ostasien. In China werden Kiwis seit über 2500 Jahren kultiviert. Das ursprünglich Verbreitungsgebiet von Actinitia arguta erstreckt sich vom Himalaja bis nach Sibirien.

Früchte von Achtinidia argute, Kiwi,  Bayernkiwi, Weiki

kleinfruchtige Kiwi

Fruchtbehang Kletterpflanzen,  Kiwi Actinidia arguta

Fruchtende Actinidia arguta, Kiwi

Die Kiwi-Art Actinidia arguta ist entsprechend ihrer geographischen Herkunft extrem frosthart (bis – 30 Grad C) und aufgrund später Blüte i.d.R. nicht spätfrostgefährdet. Actinidia arguta reift auch bei kurzer Vegetationszeit noch gut aus und ist daher eine interessante obsttragende Kletterpflanze auch für kühlere Klimazonen. Sie ist pflegeleicht und sehr widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen Actinidia arguta ist zweihäusig, d.h. paarweise zu pflanzen, wenn Früchte gewünscht werden. Diese sind schmackhaft und beerenartig klein.

Auch die Sorte „Weiki“ (eine Züchtung aus Weihenstehpan) ist – entgegen aller Gerüchte zweihäusig – allerdings kommen die Pflanzen i.d.R. nur paarweise im Container (Topf) in den Handel.

Actinidia arguta wird allgemein mit etwa 6-8 m Wuchshöhe angegeben – ‚Weiki‘ (auch „Bayern-Kiwi“) wird wohl eher nur 4 m hoch. Die Kiwi-Art Actinidia arguta ist recht starkwüchsig und triebstark, also etwa „mittelgewichtig“.
Mit Fruchtbehang kann eine gewisse Gewichtszunahme verbunden sein – allerdings liegt der Ertrag i.d.R.  unter 10 kg/Pflanze. Das rechnerische Maximalgewicht (Sommer) ist also eher unproblematisch, ich empfehle Actinidia arguta in Lastklasse II oder III einzuordnen.

Als Kletterhilfen für diese Schlingpflanze eignen sich primär vertikal orientierte Rechteckstrukturen mit horizontalem Abstand ab 30 cm.
Die Literatur macht keine Angaben zum Phototropismus, eine negative Orientierung nachwachsender Triebe kann m.E. nicht ausgeschlossen werden.

Standzeiten der kleinfruchtigen Kiwis über 50 Jahre sind sehr wahrscheinlich.

Direktlink zu unserer Kletterpflanzen-Übersicht – hier klicken.